Auf der folgenden Seite wollen wir Euch eine kleine Auswahl vergangener Fahrten und Lager aus dem Jahr  2008 präsentieren.


Führerforum auf Burg Ludwigstein. Die Stammesführungen aus dem ganzen Bund trafen sich hier auf ein Wiedersehen, gemeinsamen Austausch, neues kennen zu lernen, sich in einer der Workshops zu inspierien oder einfach wieder gemeinsam ein Lied am Kaminfeuer zu singen. Ein Highlight für unseren Stöpsel war die Knotenschildverleihung. Herzlichen Glückwunsch zum Jungfeldmeisterschild.


Ball über die Schnur Turnier in Bayreuth. Das Turnier der bayerischen Meuten. 17 Meuten aus ganz Bayern fanden den Weg nach Bayreuth um sich zu messen. Das ausgerechnet unsere Steppenwölfe dieses Jahr das Maß der Messlatte setzen würden, an der es sich zu messen galt, konnte keiner ahnen. Herzlichen Glückwunsch Jungs.

Vielen Dank an Michi S. der uns einige der Bilder zur Verfügung gestellt hat.


Osterlager auf dem Stiefvater. Da war schon die ein oder andere Überraschung dabei. Ostereiersuche im Schnee. Zugefrorene Wasserhähne die aufgetaut werden mussten. Aber auch vieles tolles haben wir erlebt. Ein Ausflug in den Freizeitpark nach Neustadt oder die Geländespiele mit den Trollen, Kobolden, Königen, Dämonen und feuer spuckenden Drachen die uns auf der Suche nach dem Geist des Stiefvaters halfen. Schade das unsere Osterlager nicht länger ging.


Hoch hinaus gings für unsere Rover im Waldklettergarten Banz. Neben den Rovern unsere Stammes gesellten sich Rover aus ganz Franken dazu. Der Wald gleich vor den Toren von Schloss Banz bot nicht nur eine herrliche Kulisse, er lies uns auch bis auf 13m Höhe nach oben klettern. Über dünne Seile, schmale Tritte oder ein Seilfahrrad kletterten wir von Baum zu Baum.

Vielen Dank an Petra & Stefan die uns einige der Bilder zur Verfügung gestellt haben.


Meutenralley in Kleinsendelbach. Die Bayerischen Meuten trafen sich zum spielerischen Wettstreit um Ihr Geschick, Können, und Ihren Teamgeist unter Beweis zu stellen. Unsere frisch gebackenen Wölflinge meisterten Ihre Aufgabe prima und errangen einen tollen 14ten Platz.


Maifest im Sauloch. Oberfrankens größtes Familienfest. Jedes Jahr zum ersten Mai treffen sich hunderte von Familien im Sauloch um gemeinsam mit uns Pfadfindern zu feiern und zu spielen.


Rovermoot in der Fränkischen Schweiz. Ganz in der Nähe des Brauereienweges schlugen wir unser Lager auf. Umringt von Felsen und bei herrlichsten Sonnenschein erlebten wir eine malerische Kulisse. Teamwork, war das Motto des Moots und so konnte keine der den Rovern gestellten Aufgaben alleine bewältigt werden. Eine Flußüberquerung, das Übermitteln von Zielkoordinaten mit dem Semaphorenalphabet, beim Höhlen forschen oder abends am Feuer. Alleine kaum denkbar, aber gemeinsam ein heiden Spaß.

Vielen Dank an Cheas & Johannes die uns einige der Bilder zur Verfügung gestellt haben.


Pfingstlager auf dem Bucher Berg. Zusammen mit dem Stamm Löwen von Meißen vom BdP aus Neustadt begaben wir uns auf die Spuren der Kelten. Rund um den Zeltplatz konnte man noch Überreste der Kelten entdecken und sogar der Zeltplatz selbst steht auf dem Platz einer ehemaligen Keltensiedlung. Keltenhelme basteln, T-Shirts mir Runen verzieren und eine große Kelten(wasser)schlacht ließen keine Langeweile aufkommen.


100km Marsch von der Ruine Gräfenstein bei Merzalben gings durch den Pfälzer Wald in das 100km entfernte Schwetzingen. Ein Kampf gegen die Bequemlichkeit und den eigenen Schweinehund, den es zu überwinden galt. Freitag Abends um 22.00 Uhr ging es los, mitten durch die Nacht quer durch den Wald, über Neustadt an der Weinstraße und Speyer bis hin zum Schwetzinger Schloss. Selbst denen die nicht bis ans Ziel kamen gebührt Respekt, da sie sich der Herausforderung stellten. Glückwunsch an unsere beiden Weltenbummler welche die 100km bezwangen.

Vielen Dank an Petra & Kai die uns einige der Bilder zur Verfügung gestellt haben.


Fahrtenbilder aus 2007 (Jul-Dez)
zurück zur Galerie-Übersicht
Fahrtenbilder aus 2008 (Jul-Dez)