Auf der folgenden Seite wollen wir Euch eine kleine Auswahl vergangener Fahrten und Lager aus dem Jahr  2016 präsentieren.


Osterlager auf defm Stiefvater. Es hatte fast noch Minusgrade, doch am Ofen der kuscheligen Stiefvater Hütte, konnte man es sich gemütlich machen. Unter dem Motto "Agenten & Spione" trafen sich die Wilden Gesellen auf dem Stiefvater und richteten dort Ihren geheimen Unterschlupf ein. Geheimschriften lernen, der Umgang mit der (Wasser-)Pistole, anschleichen üben, Tarnen und Taäuschen und Morsezeichen waren nur ein Teil der Ausbildung zum Geheimagenten. Ein Highlight war der Ausflug in den Klettergarten, wo sich die angehenden Geheimagenten beim Klettern und Abseilen probieren konnten.


Knoten mal anders üben war das Motto einer unserer Gruppenstunden im Frühjahr. Draußen war es nass, trübe und regnerisch. Doch wenn nicht für Zelte und Lagerbauten, für was braucht man sonst all unsere Knoten? Warum also nicht mal ein Zelt im Gruppenzimmer aufbauen? Jeder hatte seine Aufgabe, immer abwechselnd musste jeder der Wölflinge Hering spielen oder sich an den nötigen Knoten versuchen. Am Ende der Gruppenstunde hatten wir es dann geschafft. Unsere Kröte stand.


Pfingstlager auf den Spuren Friedrich Rückerts in Schweinfurt. Eine spannende „Geo-Cashing-Tour“ durch die Geburtsstadt von Friedrich Rückert machte nicht nur Spaß von Stage zu Stage zu laufen, man konnte am Rande noch so manche Sehenswürdigkeit in Augenschein nehmen. Angefangen vom Rückert-Brunnen, über den historischen Marktplatz, einer Oldtimer-Ralley bis hin zum zufälligen Treffen von Pfadfinderfreunden. Darüber hinaus statteten die Wilden Gesellen dem „Wildpark an den Eichen“ einen Besuch ab. Dort war neben bekannten und weniger bekannten Tieren, wie z.B. Luchs, Hochlandlinder, Uhu, Waldohreule und Gänsegeier zweifelsohne das Elchbaby der Hit des Tages. Bei den knuffigen Meerschweinchen und Kaninchen wurden selbst die Wilden Gesellen ganz zahm. Entspannt klangen die Abendstunden mit Gitarre, Lieder und Geschichten am Lagerfeuer aus.


70. Lauterburglauf durch das Coburger Land. Da gab es was zu feiern. Wenngleich wir dieses Jahr leider keine Sippe für den Lauf stellen konnten, so waren doch an Ecken und Enden Wilde Gesellen im Einsatz um an dem lauf aktiv mitzuwirken. Unser Stöpsel der sich um die Strecke und im Orgateam ganz vorne weg mit bemühte, aber auch viele "alte" und ältere Wilde Gesellen bauten mit dem Jurtenburgteam nicht nur ein Zelt zum Feiern auf der Ruine Lauterburg auf. Auch der Seilbrückenposten wurde tarditionell von Ihnen betreut.


Gruppenstundenschnappschüsse aus dem Jahr 2016. Neben den Fahrten und Aktionen fanden auch im Jahr 2016 wieder spannende Gruppenstunden statt. So lief über viele Gruppenstunden hinweg die Tüchtigkeitsprobe Samariter, bei der die Steppenwölfe lernten selbst kleine Wunden zu versorgen. Für den Coburger Weihnachtsmarkt unterstützen wir den Fördererkreis mit selbst gebackenem und selbstgebasteltem. Die Steppenwölfe bastelten Kaminanzünder und backten Lebkuchen. Zum Jahresabschluss trafen sich Wilde Gesellen aus sämtlichen "Epochen" zum Bratwurstessen auf dem Markt.


Fahrtenbilder aus 2015 (Jul - Dez)
zurück zur Galerie-Übersicht
Fahrtenbilder aus 2017