Auf der folgenden Seite wollen wir Euch eine kleine Auswahl vergangener Fahrten und Lager aus dem Jahr  2013 präsentieren.


Winterlager auf dem Lindesberg. Was war das für ein Winter bisher? Bei Plusgraden und "Sonnenschein" kam kein wirkliches Winterfeeling auf. Statt dessen Nieselregen, Nebel und ganz trübe Aussichten. Doch das hält echte Wilde Gesellen nicht davon ab auf Lager zu fahren. Mit dem Stamm Säbelzahntiger traf man sich in der "Mitte". Bei Forchheim, nahe der Burg Feuerstein, sollte das Haus Lindersberg unser Domizil für die nächsten Tage sein. Geländespiele, Probenarbeit und vieles mehr liesen die Tage schnell vergehen.  


Besuch im Naturkundemuseum - Die eigentliche Gruppenstunde "Gräser und Kräuter" fiel nicht ins Wasser sondern versteckte sich unterm Schnee. Draußen war alles weiß und es gab keine Chance auch nur im Ansatz was zu finden. Was macht man bei solch schlechtem Wetter nur? Na klar, lasst uns dem Naturkundemuseum einen Besuch abstatten. Bewaffnet mit de Unterlagen der Museumsrallye wurde alles unter die Lupe genommen. Wie funktioniert wohl ein Vulkan? Mal Coburg in Miniatur ansehen. Jede Menge einheimische Tiere zum Streicheln und verdammt viele Edelsteine die entdeckt werden wollten. So verging die Zeit wie im Flug. Ein schöner Nachmittag.  


Osterlager auf dem Stiefvater. Eröffneten wir im letzten Jahr noch die Zeltsaison zu Ostern, waren wir dieses Jahr froh bei klirrenden Minusgraden in den Blockhütten des Stiefvaters untergekommen zu sein. Wie es sich für ein anständiges Osterlager gehört, bastelten wir fleißig Osterschmuck. Dabei bliesen wir über 30 Eier aus, welche uns nicht nur zu einem leckeren Mittagessen verhalfen sondern danach auch noch schön bunt angemalt wurden. Doch auch ein Postenlauf durch die angrenzenden Bergen, Geländespiele und eine Nachtwanderung standen auf demk Programm. Nachdem die Sipplinge im Ölfassofen Hefezöpfe gebacken hatten, wurden diese beim Osterfrühstück mit den Eltern verspeißt.   


Muttertagswanderung rund um Maroldsweisach. Frei nach dem Motto: .." bei schönem Wetter kann ja jeder.." traf sich wieder mal der "harte Kern" der "Wilde-Gesellen-Mütter" zur Muttertagswanderung. Selbst der immer heftiger werdene "Nieselregen" hat uns nicht davon abgehalten können, den Steinlehrpfad bei Maroldsweisach zu erwandern. Ca. 2 Stunden benötigten wir , um die 9 lehrreichen Stationen zu absolvieren. Interessant waren vor allem das Zeilberg-Kino mit einem gigantischen Rundumblick, der zugegeben bei Sonnenschein und klaren Wetter mit einem noch viel gigantischer ist. Außerdem beeindruckten vor allem Klangsteine, Summstein und Windröhren besonders. Ein sehr großes Insekten- und noch größeres Tierhotel fand ebenfalls unser Interesse. Nachdem wir am Ende doch etwas nass waren, freuten wir uns, dass wir uns in der dortigen Gartenwirtschaft mit warem Getränken und einem deftigen Bauerneintopf aufwärmen konnten. Und man glaubt es kaum, rechtzeitig zur Ankunft in der Gartenwirtschaft kam auch wieder die Sonne durch. Vielleicht machen wir uns noch einmal auf, diesen Pfad bei gutem Wetter zu erkunden.


Gruppenstunde Bogenschießen im Bausenberg. Nachdem sich die Meute Steppenwolf auf den Weg in den Bausberg machte, etwas abseites wo herumfliegende Pfeile nicht stören können, ging es an eine erste Einweisung ins Bogenschießen. Andreas erklärte wie man den Bogen richtig anlegt, zielt und dann auch noch trifft. So konnte jeder sein Geschick proboieren und es wurden fleißig Ringe auf der Scheibe gezählt. Mancher Pfeil traf fast in die Mitte und andere gingen auch daneben und so stand am Ende ein Sieger des Turniers fest. Luis konnte die meisten Treffer erzielen und das Turnier für sich entscheiden.


Fahrtenbilder aus 2012 (Jul - Dez)
zurück zur Galerie-Übersicht
Fahrtenbilder aus 2013 (Jul - Dez)